+++ Pascal Beilfuß wird ab Juli neuer Trainer der ersten Mannschaft. +++


News Bild

Der 31-Jährige wird unabhängig von der Ligazugehörigkeit nach Wanne-Eickel wechseln.

Am vergangenen Sonntag, bei der 2:4-Heimniederlage des DSC gegen den Aufstiegsaspiranten Türkspor Dortmund, schaute sich Pascal Beilfuß seine neue Mannschaft erstmals an. Am heutigen Dienstagabend stellt er sich den Spielern vor, „bis Ende dieser Woche will ich dann mit jedem persönlich gesprochen haben“. Gleiches gilt für die Saisonplanung mit potentiellen Neuzugängen, deren Verpflichtung allerdings auch vom Klassenerhalt abhängig ist.
Doch hier zeigt sich Beilfuß, der als Vertretungslehrer an einer Grundschule arbeitet und zurzeit seinen „Master“ baut“, optimistisch: „Die Mannschaft hat mich komplett überzeugt. Sie hat einem echten Spitzenteam Paroli geboten und nie aufgegeben. Sie hat absolut das Zeug dazu, die Liga zu halten, auch wenn das eine Mammutaufgabe wird. Aber es stecken ja noch vier weitere Mannschaften unten drin, unter andrem der nächste Gegner YEG Hassel.“ Der neue Trainer unterschrieb beim DSC einen Vertrag für ein Jahr und wird ausschließlich an der Linie stehen. „Meine aktive Karriere beende ich nach dieser Saison.“

Den Traditionsverein kennt der Bochumer, der mit dem Fahrrad nur eine gute Viertelstunde bis zum Sportpark braucht, schon sehr lange: „Umfeld und Infrastruktur stimmen hier. Mit ausschlaggebend für meinen Entschluss, in Wanne-Eickel meine Trainerlaufbahn zu starten, waren auch die guten Gespräche mit dem Vorsitzenden Torsten Biermann. Ich freue mich sehr auf diese ebenso interessante wie spannende Aufgabe.“ Pascal Beilfuß kickte unter anderem für Westfalia Rhynern, den FC Iserlohn und den RSV Meinerzhagen, ehe der Mittelfeldspieler im Sommer 2021 zur DJK TuS Hordel wechselte. Dort übernahm er im September 2021, als Nachfolger von Frank Benatelli, gemeinsam mit Patrick Polk das Amt des Spielertrainers. Das Duo führte den DSC-Nachbarn auf Platz 2 der Westfalenliga, scheiterte dann in der Aufstiegsrelegation am 1. FC Gievenbeck. Die aktuelle Saison begannen beide als Spielertrainer, ehe Hordel das Projekt im Oktober 2022 zu den Akten legte und Pascal Beilfuß „nur“ noch als Spieler fungierte. Mittlerweile gehört er nicht mehr zum Kader des Tabellenvorletzten der Westfalenligisten.
Wir wünschen viel Erfolg, hoffentlich in der Westfalenliga.
#nurderdsc #dscwanneeickel #neuertrainer #coach #2023 #2024 #saison20232024

Zusammen für den DSC – Gemeinsam für Wanne-Eickel!